Eistrekking am Baikalsee 2018

Unwirtlich, eisig kalt, bizarr, wunderschön und imposant, aber auch zerbrechlich und vergänglich. So präsentiert sich die Eisregion rund um den mehrere Monate im Jahr komplett zugeforeren, grössten Süsswassersee der Welt, dem Baikal. Der Baikal befindet sich im Süden Sibiriens, Nahe der Mongolei. Mit einer Fläche von mehr als 31'000 km2 und einer Maximaltiefe von 1637 Metern ist dies das grösste Süsswasserreservoir der Welt. Rund 20% des gesamten Süsswassers unserer Erde ist in diesem einen See vereint. Damit liesse sich die gesamte Weltbevölkerung während 40 Jahren mit Wasser versorgen. Unglaublich!

Nachdem Marion und ich die Baikalregion im August 2016 bereits im Rahmen unserer Weltreise besucht haben (s. Weltreise Russland Reiseberichte /Fotoalbum), habe ich mich im März 2018 nochmals aufgemacht, den Baikal auf einem mehrtägigen Trekking in seiner ganzen Winter- und Eisespracht zu erleben.

Die folgenden Fotos sollen Dir einen kleinen Einblick in eine Eiswelt geben, die weltweit einzigartig ist und ihresgleichen sucht. Viel Vergnügen!